Produkt zum Begriff Infrastruktur:
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Die Täuschung: Angela Merkel und ihre Deutschen | Was ist schiefgegangen in 16 langen Jahren? Migration, Russland, Infrastruktur, Verteidigung. Der FAZ-Redakteur findet Erklärungen.
Versäumnisse aus 16 Jahren Merkel werfen Fragen auf. Hier ist die Antwort.Deutschland ist enttäuscht und Merkels Politik auf vielen Feldern gescheitert: Russland, Energieversorgung, Verteidigung, Integration. Der klimafreundliche Umbau der viertgrößten Volkswirtschaft ist steckengeblieben. Was wie Stabilität aussah und wofür Deutschland international beneidet wurde, war vielfach auf Kante genäht.Eckart Lohse begleitet Merkel seit ihren Bonner Jahren journalistisch. Für dieses Buch hat er mit zahlreichen Politikern über das gesprochen, was Merkel angetrieben und gebremst hat. Seine Erkenntnis: Anpassung um des Machterhalts willen hat das Regierungshandeln der Ostdeutschen geprägt. Ihr fehlten die Ideen, das Land in die Zukunft zu führen. In der Ära Merkel hat Deutschland Teile seiner Zukunft verschlafen. Dieser investigative Report zeigt, wie und warum Eckart Lohse beobachtet die Bundespolitik und Angela Merkel seit 30 Jahren für die FAZ Ernüchternd aber fair. Für alle, denen die Autobiographie Merkels nicht genügt Exklusive Interviews: Merkels politisches Umfeld offen wie selten zuvor »Zum Ende Ihrer Kanzlerschaft hat Merkel den russischen Präsidenten Putin als sehr gefährlich eingeschätzt. Aber in den zwanzig Jahren davor habe ich das nie von ihr gehört.« Horst Seehofer »Merkel wollte beweisen, dass die Ostdeutschen es genauso gut können wie die Westdeutschen.« Reiner Haseloff »Merkel hat sich ein charismatisches Image zugelegt aus nicht charismatischen Bestandteilen. Angela Merkel hat Grundsätze, hat sich aber dafür entschieden, pragmatische Politik zu machen, statt Überzeugungen durchzusetzen.« Roland Koch »Dass sie in der Flüchtlingskrise die Grenzen nicht geschlossen hat, war in der Akutsituation 2015 nachvollziehbar. Sie hat danach aber nicht Sorge dafür getragen, dass es bei vielen den Eindruck erweckt hat, alle könnten kommen - ganz nach dem Motto 'Germany is open' .« Wolfgang Schäuble »Nord Stream 2 nicht auszubauen, wäre eine leichtere Entscheidung gewesen als etwa das Durchsetzen der Agenda 2010. Ich denke, dass der Einfluss der Wirtschaft größer war als alles andere.« Joachim Gauck
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Migrationsprozesse und Mobilität
Migrationsprozesse und Mobilität , Migration und Mobilität wirken sich seit Jahrhunderten wesentlich auf die Herausbildung der europäischen Gesellschaften aus und besonders die jüdischen Gemeinschaften wurden von diesen Phänomenen fortwährend geprägt. Der vorliegende Band widmet sich der erzwungenen und freiwilligen Mobilität von Einzelpersonen und jüdischen Gemeinden in Österreich, Deutschland, Böhmen und Schlesien während des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Familiäre Beziehungen, Wissenstransfer, wirtschaftliche Gründe und Vertreibungen waren die wichtigsten Gründe für einen Ortswechsel. Die ambivalente Haltung der gesetzgebenden Instanzen zwischen Ablehnung der Juden aus religiösen Gründen und Anerkennung ihrer ökonomischen Bedeutung schuf für sie zusätzliche Unsicherheit. Die Autorinnen und Autoren aus der Tschechischen Republik, Österreich, Deutschland und Polen betrachten in diesem Band Ursachen, Verläufe und Folgen der jüdischen Migration in Mitteleuropa. Angesichts der gegenwärtigen Migrationsbewegungen liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Analyse und dem Verstehen von Migrationsprozessen und ihrer vielfältigen Gründe. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Schwedes, Oliver: Verkehr(t)
Verkehr(t) , Verkehr prägt unsere Lebensweise in modernen Gesellschaften. Gleichzeitig trägt er aber auch in wachsendem Maße dazu bei, die Lebensqualität aller Menschen zu beeinträchtigen und ihre Lebensgrundlagen im globalen Maßstab zu zerstören. Oliver Schwedes widmet sich in diesem Sachbuch der Bedeutung des Verkehrs in der Menschheitsgeschichte. Er betrachtet den Verkehr in seiner Janusköpfigkeit und zeigt, wie er den menschlichen Fortschritt lange befördert hat, bevor er sich zunehmend in sein Gegenteil verkehrte. Das Buch ist ein Plädoyer für eine mutige Verkehrspolitik, die mit dem kapitalistischen Paradigma ¿höher-schneller-weiter¿ bricht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Soziologie der Mobilität (Manderscheid, Katharina)
Soziologie der Mobilität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221212, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Einsichten. Themen der Soziologie (UTB)#6#, Autoren: Manderscheid, Katharina, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Keyword: 49-Euro-Ticket; 9-Eurot-Ticket; Automobilität; BMW; Bahnverkehr; Daimler; Deutsche Bahn; Flugverkehr; Globalisierung; Gütertransport; Individualverkehr; Lehrbuch; Lufthansa; Mercedes Benz; Migration; Migrationsbewegungen; Mobilities Paradigma; Nachhaltigkeit; Schiffsverkehr; Sesshaftigkeit; Sozialwissenschaften; Studium Soziologie; Tourismus; Verkehr; Verkehrsmittel; Verkehrsverbindung; Verkehrswende; Volkswagen; Wirtschaftswachstum; soziale Strömungen; Öffentliche Nahverkehr, Fachschema: Soziologie / Sport, Freizeit~Bau / Straßenbau~Straßenbau - Straßenbauer~Verkehrsplanung, Fachkategorie: Verkehrsplanung und -politik ~Verkehrsingenieurwesen, Verkehrsplanung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Soziologie, Fachkategorie: Soziologie: Sport und Freizeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Breite: 149, Höhe: 15, Gewicht: 330, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838555812, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2508580
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Inwiefern beeinflussen E-Scooter die urbane Mobilität und welche Auswirkungen haben sie auf Verkehr, Umwelt und städtische Infrastruktur?
E-Scooter haben die urbane Mobilität stark beeinflusst, da sie eine flexible und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Verkehrsmitteln bieten. Sie ermöglichen es den Menschen, schnell und bequem kurze Strecken zurückzulegen, was zu einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens und der Luftverschmutzung in Städten beiträgt. Gleichzeitig haben sie jedoch auch zu neuen Herausforderungen für die städtische Infrastruktur geführt, da sie oft unkontrolliert abgestellt werden und somit Fußgängerwege blockieren. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit, da es zu vermehrten Unfällen mit E-Scootern gekommen ist. Insgesamt haben E-Scooter sowohl positive als auch negative Auswirkungen
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Inwiefern beeinflussen Parkhäuser die städtische Infrastruktur, die Umwelt und die Mobilität?
Parkhäuser beeinflussen die städtische Infrastruktur, indem sie zusätzlichen Verkehr und Parkraumbedarf schaffen, was zu Verkehrsüberlastung und Platzmangel führen kann. Sie haben auch Auswirkungen auf die Umwelt, da sie zu Luftverschmutzung und CO2-Emissionen durch die Suche nach Parkplätzen beitragen. Darüber hinaus können Parkhäuser die Mobilität beeinträchtigen, indem sie den öffentlichen Verkehr und alternative Fortbewegungsmittel wie Fahrräder und Fußgänger entmutigen. Schließlich können Parkhäuser auch die städtische Landschaft verändern und zu einer Zersiedelung beitragen.
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Inwiefern beeinflusst die steigende Anzahl an PKWs den Verkehr, die Umwelt und die städtische Infrastruktur?
Die steigende Anzahl an PKWs führt zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen, was zu Staus und längeren Fahrzeiten führt. Dies belastet nicht nur die Verkehrssysteme, sondern auch die Umwelt durch erhöhte Luftverschmutzung und CO2-Emissionen. Zudem führt die Zunahme an PKWs zu einem erhöhten Bedarf an Parkplätzen und Straßen, was die städtische Infrastruktur belastet und zu einer Zersiedelung führen kann. Letztendlich kann die steigende Anzahl an PKWs zu einer Verschlechterung der Lebensqualität in städtischen Gebieten führen.
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Wie beeinflussen Nutzfahrzeuge die städtische Infrastruktur und den Verkehr?
Nutzfahrzeuge beeinflussen die städtische Infrastruktur, indem sie Straßen und Brücken stärker belasten und zu schnellerem Verschleiß führen. Der Verkehr wird durch Nutzfahrzeuge oft verlangsamt, da sie beim Abbiegen und Parken mehr Platz benötigen. Zudem können sie zu Engpässen und Staus führen, insbesondere in stark frequentierten Gebieten. Die Emissionen von Nutzfahrzeugen tragen zur Luftverschmutzung in Städten bei und können die Gesundheit der Bewohner beeinträchtigen.
Ähnliche Suchbegriffe für Infrastruktur:
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Dorsch, Monique: Verkehr und Tourismus
Verkehr und Tourismus , Die Entscheidung für ein oder mehrere Verkehrsmittel richtet sich im Allgemeinen nach dem Fahrtanlass. Die Gliederung des Buches orientiert sich entsprechend daran. Teil A widmet sich den tourismuswirtschaftlichen Grundlagen und geht dabei u. a. auf Themen wie die touristische Leistungskette und Nachhaltigkeit im Tourismus ein. Teil B stellt Formen des An- und Abreiseverkehrs in den Mittelpunkt. Teil C thematisiert Verkehr in Destinationen, Verkehrsarten, Problemfelder sowie Lösungsansätze. Zudem werden touristische Leitsysteme, Events und Eventverkehre sowie Bergbahnen als Zugang zur Bergwelt beleuchtet. In Teil D werden touristische Angebote, die den Reiseweg als Kernprodukt verstehen, dargestellt. Der Bogen ist dabei weit gespannt und reicht vom Caravaning, Motorrad-, Fahrrad-, Wandertourismus über Luxuszüge und Schienenkreuzfahrten bis hin zu Kreuzfahrten, Hausbootreisen, Wasserwandern sowie Ballonfahrten und Fahrten mit dem Luftschiff. Teil E stellt Verkehrswege, -knoten und -mittel selbst in den Mittelpunkt und zeigt deren Potentiale als touristische Attraktionen auf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Düwel, Jörn: Verkehr in Not
Verkehr in Not , Der Konflikt um das Automobil in der Stadt wird seit jeher ausgetragen. Anfangs überwogen Hoffnungen und Erwartungen an das neue Verkehrsmittel, das ungebundene Mobilität versprach. Man war überzeugt, den Autos müsse Raum geschaffen werden, um sich »austoben« zu können. Doch schon bevor Kraftfahrzeuge massenhaft auf den Straßen ankamen, wurde ein Verkehrselend befürchtet. Um es abzuwenden, forderten Städtebauer, »die uralten, verwinkelten, ungesunden Stadtanlagen mit ihren halsbrecherischen Straßen abzureißen und an ihre Stelle eine moderne Stadt zu setzen.« Radikale Entwürfe wurden vorgelegt; mit den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs schien deren Umsetzung endlich in greifbarer Nähe. So verspottete der Berliner Senat Mitte der Fünfzigerjahre Fußgänger als »unverbesserliche Neandertaler«, denn »wer ein Ziel hat, soll im Auto sitzen, und wer keines hat, ist ein Spaziergänger und gehört schleunigst in den nächsten Park.« Über Jahrzehnte hinweg schien die Lösung der »Verkehrsnot« im Ausbau der Straßen zu bestehen. Erst mit der Einsicht in die Endlichkeit der Ressourcen setzte in den Siebzigerjahren ein Umdenken ein, allerdings ohne nennenswerte Folgen. Zwar ist seit den Neunzigerjahren von einer Verkehrswende die Rede, doch auf der Straße schlägt sich das bis heute kaum nieder. Die libidinöse Beziehung zum Auto, das keineswegs nur als Bedrohung wahrgenommen wird, sondern auch Freiheit verheißt, wird ausgeblendet, oder es wird gar als »mobiles Zuhause« erlebt. Die Autoren erzählen anhand exemplarischer Beispiele aus verschiedenen Städten die facettenreiche und widersprüchliche Geschichte des Automobils im Städtebau von den Anfängen bis heute. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 € -
Bloomingville - Spielteppich Verkehr, beige/ grau
Der zusammenrollbare Spieleteppich von Bloomingville ist in verschiedenen Motiven erhältlich und wird aus 100% Baumwolle hergestellt. Es kann zwischen dem Motiv Zoo und dem Motiv Verkehr gewählt werden.
Preis: 59.99 € | Versand*: 0.00 € -
Nilfisk Fahrzeug-Bürsteneinsatz
Nilfisk Fahrzeug-Bürsteneinsatz
Preis: 18.79 € | Versand*: 5.95 €
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Inwiefern beeinflusst das Konzept der Mobilität die städtische Infrastruktur, die Umwelt und die sozioökonomische Entwicklung?
Das Konzept der Mobilität beeinflusst die städtische Infrastruktur, indem es die Planung von Straßen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkmöglichkeiten beeinflusst. Eine effiziente Mobilität kann dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu verbessern und die Lebensqualität in der Stadt zu erhöhen. In Bezug auf die Umwelt kann eine nachhaltige Mobilität dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Luftqualität in städtischen Gebieten zu verbessern. Dies kann durch den Ausbau von Fahrradwegen, Fußgängerzonen und die Förderung von Elektrofahrzeugen erreicht werden. Die sozioökonomische Entwicklung einer Stadt kann durch eine gut geplante Mobilitätsinfrastruktur gefördert werden, da
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Wie beeinflussen Pflastersteine die städtische Infrastruktur und das Stadtbild in Bezug auf Verkehr, Ästhetik und Umwelt?
Pflastersteine beeinflussen die städtische Infrastruktur, indem sie eine robuste und langlebige Oberfläche für den Verkehr bieten, die auch bei starkem Gebrauch standhält. Sie tragen zur Ästhetik der Stadt bei, indem sie historischen Charme verleihen und das Stadtbild verschönern. Darüber hinaus können Pflastersteine dazu beitragen, die Umwelt zu schützen, da sie Regenwasser absorbieren und so zur Reduzierung von Überschwemmungen beitragen. Außerdem ermöglichen sie eine bessere Luftzirkulation und tragen so zur Verbesserung der Luftqualität bei.
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Welche Auswirkungen hat der grenzüberschreitende Verkehr auf die Umwelt und die Infrastruktur in den betroffenen Regionen?
Der grenzüberschreitende Verkehr führt zu erhöhten Emissionen von Schadstoffen wie CO2 und Feinstaub, was die Luftqualität in den betroffenen Regionen verschlechtert. Zudem kann der Verkehr zu Lärmbelästigung und Verkehrsüberlastung führen, was negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Anwohner hat. Die Infrastruktur kann durch den erhöhten Verkehr verschleißen und zusätzliche Kosten für Instandhaltung und Ausbau verursachen.
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Wie beeinflusst die zunehmende Mobilität von Arbeitskräften die städtische Infrastruktur, die Umwelt und die soziale Dynamik?
Die zunehmende Mobilität von Arbeitskräften führt zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in städtischen Gebieten, was zu einer Belastung der Infrastruktur wie Straßen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkmöglichkeiten führt. Dies kann zu Staus, Luftverschmutzung und einem erhöhten Bedarf an Infrastrukturinvestitionen führen. Darüber hinaus kann die Mobilität von Arbeitskräften zu einer Veränderung der sozialen Dynamik in städtischen Gebieten führen, da sie zu einer Vielfalt von Kulturen und Lebensstilen beiträgt. Dies kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die soziale Integration und das Gemeinschaftsgefühl haben. Schließlich kann die zunehmende Mobilität von Arbeitskräften auch zu einer
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